Das Turnierbuch

Der Autor und seine Mitarbeiter von der SportSoftGroup haben mit der Herausgabe dieser Informationsbroschüre den Versuch gewagt, viele Turniersysteme der meisten Sportarten vorzustellen und zu katalogisieren. Bewusst haben sie dabei nur auf Systeme zurückgegriffen, die vorrangig in Europa angewendet werden. Allein deshalb waren genaue Recherchen in vielen Sportverbänden und unzählige Nachfragen bei den unterschiedlichsten Sportvereinen notwendig. Ohne die vielen Namen hier zu benennen, möchte der Autor aber dennoch auf diesem Wege allen Helfern danken. Die Verfasser glauben, dass ihnen der Inhalt ganz gut gelungen ist und vielen Turnierleitern und Veranstaltungsplanern eine Hilfe sein kann. Sämtliche Systeme wurden zuerst nach der Teilnehmerzahl, dann nach der Art geordnet. Unter Turnierart wurden im Wesentlichen nur 4 Grundsysteme bekannt geworden: Einfaches oder doppeltes K.O.; Turniere im Gruppensystem nach dem Modus «Jeder-Jeden» gespielt; Spielsysteme in Mischvarianten nach den beiden eben benannten Turnierarten und Sonderspiel- nebst Trainingsysteme, die in keiner Weise unter den erwähnten Kategorien einzuordnen sind. Autor Behrendt kann inzwischen auch Excel-Dateien für die Turniere aufweisen.

Das neue Buch 2021/22 erscheint aber wegen Corona erst zum Ende des Jahres 2021.

Erscheint erst Ende 2021, nur bei uns vorbestellbar …